E-Mail: hthfriese@aol.com


 

Die Unterrichts(teil)einheit ist konzipiert für die Klassenstufe 5 des allgemeinbildenden Gymnasiums. Der vorliegenden Entwurf geht von einem rhythmisiertem Unterricht aus (Doppelstunden, jeweils 90 Minuten), kann aber leicht für Schulen mit Einzelstunden entsprechend abgeändert werden.

Die Unterrichtseinheit "Wie funktioniert eine Stadt?" ist ein Teilmodul der umfassenden Unterrichtseinheit "Stadt und Markt" und versucht folgende Kompetenzen zu vermittlen:

 
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundfunktionen einer Stadt und können diese in Beziehung zueinander setzen
 
Doppel-stunde Unterrichtsform Stundeninhalt und Kompetenzen Arbeitsblätter / Hausaufgabe
Vorbe-
reitung

Die Einführung der Schülerinnen und Schüler des Expertenteams erfolgt außerhalb des Unterrichts. Je nach Vorkentnnissen sind dafür etwa ein bis zwei Stunden zu veranschlagen. Es sollte darauf geachtet werden, dass im Expertenteam sowohl Mädchen wie auch Jungen vertreten sind.

Ganz wichtig für den Unterrichtsablauf ist: Nur ein Experte kann bei Problemen, die er selbst nicht lösen kann, den Lehrer um Hilfe bitten. (Wird diese Regel nicht eingehalten, kommen gleich alle Schülerinnen und Schüler mit Problemen direkt auf den Lehrer zu, nach dem inzwischen weit verbreitetem Motto: Ich will alles, sofort und ausschließlich, die anderen gehen mich nichts an.)

1. Computerarbeit mit Experteneinsatz Sim City 2000: Oberfläche, Menüstruktur, Geländeeditor, Bau einer einfachen Stadt 
(Als Experten wurde jene 6 Schüler - von 31 - eingesetzt, die das Programm schon einmal benützt hatten.)

AP1: Sim City (I): Erste Schritte mit Expertenhilfe

AP1 als html-Dokument

AP1 als PDF-Dokument

 
(der Unterrichtsverlauf hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, dieses AP schon in der Stunde davor auszuteilen und als Hausaufgabe einige Fragen daraus zu stellen; Gleiches gilt für AP 2)

1. Computerarbeit mit Experteneinsatz Sim City 2000: Beobachten und Planen als Grundlage zielgerichteter Stadtverbesserungen (Diagramme, Stadtbudget)

AP 2: Sim City (II): Beobachten, Planen, Kontrollieren

AP2 als html-Dokument

AP2 als PDF-Dokument

2. Unterrichtsgespräch  Was braucht eine Stadt, um zu entstehen?
Was braucht eine Stadt, um zu wachsen?
 
2. Schülervortrag Sichtung verschiedener Schülerstädte mit dem Beamer im Klassenzimmer (Probleme, Verbesserungsvorschläge) .
3. Computerarbeit Stadtkonstruktion  nach dem Vorbild Ludwigsburgs Hausaufgabe: Was braucht eine Stadt um lebenswert zu sein?
3. Unterrichtsgespräch / Lehrervortrag Auswertung der Stadtentwürfe Ludwigsburg (Projektion mit dem Beamer im Klassenzimmer), Besprechung der Hausaufgabe .
4.  Computerarbeit Die Schüler erhalten eine Stadtvorlage (Ludvigsburg, die entsprechende Datei können Sie hier herunterladen) und sollen in dieser die Lebensqualität auf ein möglichst hohes Niveau bringen AP 3: Sim City (III): Vinnenden verbessern