E-Mail: hthfriese@aol.com


Der TCT (Trans-Canada-Trail) und der Kettle Valley Bahn-Radweg
Von Vancouver bis Castelgar

Internetrecherche

Der Gotthard-Basistunnel

Die Schweiz konnte ein Verbot des Alpentransits für Lastwagen mit mehr als 28 t nur durchsetzen, weil sie nicht der EU angehört. Innerhalb der EU ist nämlich der freie Fluss von Gütern und Waren vereinbart, deswegen konnten auch Österreich und Frankreich ein solches Verbot nicht einführen.

Um der Kritik der EU Länder (und möglichen wirtschaftlichen Sanktionen, d.h. Strafmaßnahmen) zu entgehen, will die Schweiz die Kapazitäten (=den Umfang) für den Huckepackverkehr wesentlich erweitern. Deswegen baut Sie den Gotthard-Basistunnel.

Ermittle mit Hilfe des Internets alle wichtigen Daten (Angaben) zu diesem Jahrhundertbauwerk. (Länge, Verlauf, Bauzeit und Fertigstellung, besondere Schwierigkeiten, Kosten, Vorteile für den Verkehr). Notiere diese Angaben stichwortartig im Heft.

 

Höhen- und Vegetationsprofil durch eine europäische Landschaft erstellen (mit Hilfe von Google Maps)

Profil: In der Geographie versteht man unter einem Profil einen Schnitt durch ein Stück Erdkruste. Neben den Höhen (Höhenprofil) können weitere Informationen enthalten sein, z.B. Pflanzenwuchs (Vegetationsprofil) oder Gesteinsschichten (Geologisches Prrofil).

Aufgabe: Erstelle mit der Hilfe von Google ein Höhenprofil durch eine europäische Landschaft und trage dort unter Verwendung des Diercke Atlasses (Vegetationskarte von Europa) die Vegetationsformen und die Auffälligen Landschaftsformen (hohe Berge, Seen, wichtige Städte) ein.

Als Profil kannst du z.B. wählen:

- iberische Halbinsel

- Skandinavien

- Irland und England

oder ein freies Profil deiner Wahl.

Vorgehensweise:

Google Maps kann nur für Fahrradstrecken ein Höhenprofil erstellen. (Probiere dies einmal mit der Strecke von Winnenden nach Stuttgart oder mit deinem Schulweg aus.)

Für die meisten längeren Strecken in Europa kennt Google Maps die Fahrradstrecken noch nicht. Für die Erstellung eines Profils benötigt man deswegen eine besondere Internetseite, die für Google Maps Karten die Höhenprofilberechnung vornimmt.

Eine solche Seite findest du hier: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Erstelle auf dieser Seite dein Höhenprofil. Dieses Profil kann leider nicht mit kopieren/einfügen nach MS Word übernommen werden. Kopiere deswegen den ganzen Bildschirm (mit der Taste "Druck") und füge ihn in MS Word als Grafik (auf einer Seite im Querformat/Menü "Seitenlayout" ->Menüpunkt "Format") ein. Verwende dann die Bildtools dazu, um nur das Profil frei zu stellen.

Wähle eine Überschrift und lasse dein Profil ausdrucken. Trage nun mit Hilfe des Atlasses in das Profil die Vegetation und wichtige Geländepunkte ein. Vergiss nicht, für die verwendeten Farben bzw. Symole eine Legende zu erstellen.

profil

 

 

In MS Word verwende die