E-Mail: hthfriese@aol.com

Es gibt 3 wichtige Möglichkeiten, die Internetseiten zu zitieren (anzugeben), aus denen man Texte oder Bilder übernommen hat.

- Bei einfachen, nicht sehr umfangreichen Internetseiten gibt man die URL (Internetadresse in der Kopfzeile des Internetbrowsers) und das Datum an, an dem man die Internetseite aufgeschlagen hat.
z.B. diese Internetseite www.thomas-friese.eu/1mm/geo/geo5/internetzitate.htm
würde folgendermaßen zitiert (angegeben): www.thomas-friese.eu/1mm/geo/geo5/internetzitate.htm (28.9.2011)

- Bei der Wikipedia wird zusätzlich das Stichwort angegeben. Z.B. www.wikipedia.de; Stichwort: Schimpanse (29.9.2011) . Aber auch hier muss angegeben werden, wann die Seite aufgeschlagen wurde.

- Bei Internetseiten, die einen Verfasser und Titel (oder Seitenzahlen) nennen, wird dies mit angegeben. So befindet sich zum Beispiel das berühmt Buch des deutschen Geologen und Polarforschers Alfred Wegener mit dem Titel "Die Entstehung der Kontinente und Ozeane" komplett im Internet. Um dieses zu zitieren müsste man folgendes angeben:
Wegener, A. (1929): Die Entstehung der Kontinente und Ozeane. S. 88. Zitiert nach: http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/wegener/high/IMG_4946.html (28.9.2011)